You are currently viewing Wem gehören welche Daten? Diskutieren Sie mit Experten!

Wem gehören welche Daten? Diskutieren Sie mit Experten!

Die Digitalisierung in landwirtschaftlichen Betrieben führt dazu, dass vielfältige Daten aus unterschiedlichen Produktionsbereichen erfasst, gespeichert und verfügbar gemacht werden. Allerdings bringt die umfangreiche Datenerfassung auch Risiken hinsichtlich des Datenschutzes mit sich. Weiß ein landwirtschaftlicher Betrieb, wo sich seine betrieblichen Daten befinden? Welche Geschäftsdaten sind Betriebsgeheimnisse? Wer hat Zugriff auf meine Betriebsdaten und wem nutzen diese? Wie gehe ich als Landwirt mit der Forderung nach mehr Transparenz um?

Am Donnerstag, den 17.06.2021 veranstaltete die Technische Hochschule Bingen (TH Bingen) einen Online-Workshop zum Thema „Digitalisierung in der Landwirtschaft – Wem gehören welche Daten?“.

Autoren: Lea Wintz, Paul Strerath

https://ef-sw.de/publikationen/

Schreibe einen Kommentar

zwei × 3 =